Immer mal wieder werde ich gefragt, wie sich eine Entwickler-Community innerhalb einer Firma aufbauen lässt. Hier habe ich meine Ideen dazu gesammelt. Über Ergänzungen und weitere Tipps freue ich mich!

Community-Building nach innen

Community zeichnet sich für mich aus durch Regelmäßigkeit. Man kennt sich und lernt gemeinsam. Hier ein paar Ideen, was ich schon gemacht habe zum Bilden einer Community.

  • Lunch & Learn. Jede Woche eine Stunde. Die Firma gibt 30 min, die Teilnehmer die anderen 30 min. In der Mittagspause. Was man da so machen kann:
    • Gemeinsam Videos anschauen
    • Gemeinsam eine Kata coden (entweder Mobbing-Style oder Randori-Style)
    • Gemeinsam ein Refactoring durchführen an Produktionscode (den hatte ein Teilnehmer mitgebracht, mit einer aktuellen Problemstellung)
    • Was nicht gut geklappt hat: Gemeinsam ein Buch lesen
    • Gute Plattform für Probevorträge
  • Code Retreats. Dies macht Ihr ja schon, allerdings in meinen Augen deutlich zu selten. 1 x pro Monat in jedem Standort wäre gut. Ich denke, Kontinuität hilft beim Etablieren. Synchronisiert das geeignet mit den Entwicklungszyklen und Releases, damit es nicht dauernd heißt “aber wir können da nicht, es ist so viel los” (das hab ich schon oft gehört)

Community-Building durch Vernetzung nach außen

Bringt die Leute in Kontakt mit der Außenwelt. Austausch, Lernen, frische Gedanken. Ja, natürlich ist das gefährlich, sie könnten weglaufen. Aber vielleicht kommen auch neue zu Euch. Und wenn die eigenen Leute nur wegrennen, könnt Ihr darüber ja mal von einer anderen Richtung aus nachdenken…

  • Zum Bekanntmachen kann z. B. ein schwarzes Brett dienen in der Kaffeeküche, oder auch eventuell virtuell.
  • Es gibt viele regionale Meetups. Softwerkskammer, Objektforum, Usergroups, you name it. Kein hoher Zeitaufwand, normalerweise keine Kosten.
  • Es gibt auch regionale Konferenzen. Dort bekommt man für normalerweise mäßige Eintrittspreise viel Kontakt zu neuem Wissen und zu Gleichgesinnten.
  • Mit regionalen Konferenzen kann man auch über Sonderkonditionen (Tickets) durch Sponsoring reden. Das schafft auch Sichtbarkeit für die Firma.
  • Es gibt auch überregionale Konferenzen. Und nicht nur die großen. Viele kleinere Events bieten gute Möglichkeiten, mit “Celebrities” in Kontakt zu kommen. Kleinere Events sind oftmals eine bessere Lernumgebung als die großen. Eine Übersicht über viele relevante Konferenzen in Europa (wenn welche fehlen, bitte ergänzen!) findet sich bei der Softwerkskammer.
  • Leute als Speaker auf Konferenzen bringen. Zuerst mit den regionalen Events anfangen. Eventuell als Co-Speaker mitnehmen mit einem erfahrenen Speaker. Einfach ein bisschen schubsen. Selbst als Speaker aufzutreten schafft so viel mehr Sichtbarkeit und Selbstvertrauen.

Lernen von anderen

Kontakt mit Communities in anderen Firmen suchen. Auf Konferenzen berichten Vortragende manchmal darüber, was sie in ihrer Firma in der Hinsicht machen. Oder die Firmen machen eigene Events in ihrem Haus.

Einfach mal in einen solchen Vortrag oder zu einem solchen Event gehen und sich anschauen, was dort so läuft zum Community-Building. Vielleicht könnt Ihr auch einen Kontakt herstellen zu den Hauptpersonen (ich vermittle gern, wenn ich kann). Dann könnt Ihr sie einfach mal vor Ort besuchen oder sie vielleicht sogar zu Euch einladen?

Für die Umstehenden

Oft werde ich gefragt, wie man die Entwicklerschaft motivieren kann, ein solches Unterfangen anzugehen. In diesem Zusammenhang habe ich eine große Bitte: Einfach mal aufhören mit Motivierungsversuchen. Und, was noch viel wichtiger ist: Bitte auch aufhören zu demotivieren! Damit wird viel mehr kaputtgemacht als man hinterher wieder reparieren kann. Einfach mal einen Schritt zurücktreten und die Entwickler machen lassen. Pluspunkte gibt es für sinnvolle Unterstützung, wie z. B. die oben erwähnte Zeitregelung (die Firma gibt 50% der Lernzeit dazu). Oder einfach mal spontan ne Runde Pizza schmeißen für die Lernenden. Aber am allerbesten: Fragen stellen! Wie zum Beispiel: “Was braucht Ihr? Womit können wir Euch sinnvoll unterstützen (in der Community und im Alltag)?” Die Antworten können sehr überraschend sein.


Interessanterweise ist am gleichen Tag der Artikel Rewarding Moments During Lunch & Learn… veröffentlicht worden. Scheint was dran zu sein an dem Thema ;-)

Im Nachgang wurde ich gefragt, was ich eigentlich mit “Demotivieren” meine. Dazu habe ich einen eigenen Blogpost geschrieben.